Zeitmanagement für Studenten?

Young business woman standing in front of an office building

Ja, wir lesen es immer wieder, wie wichtig ER ist, aber als Student/in meiden wir ihn trotzdem so hartnäckig wie der Vampir den Knoblauch: den LERNPLAN! 

Die Vorteile eines Lernplans sind unzählig

  • besserer Überblick, Verkürzung der Lernzeit,
  • Fokussierung auf das Wesentliche,
  • mehr Motivation,
  • stressfreies Lernen,
  • optimale Prüfungsvorbereitung,
  • besseres Zeitmanagement usw usw

Doch egal wie viele Vorteile es haben mag, ich habe bislang noch kaum jemanden kennen gelernt, der von Anfang des Semesters an konsequent mit einem Lernplan gearbeitet hat. Zeitmanangement für Studenten? Fehlanzeige!

Ja, wir sind es nicht gewöhnt unsere eigene Zeit optimal einzuteilen. Während der Schulzeit gibt es einen klar vorgegebenen Stundenplan, im Job genaue Arbeitszeiten, die einzuhalten sind. Das Studium ist für die meisten somit nahezu der einzige Bereich, wo gleichzeitig Leistung und selbständiges Zeitmanagement gefordert werden.

Die schlechte Nachricht: aller Anfang ist schwer.

Die gute Nachricht: aller Anfang ist schwer.

Ja, wird sind es (noch) nicht gewöhnt, ein für uns passendes Zeitmanagement zu gestalten. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns nicht daran gewöhnen können. 😉

Womit könntest Du anfangen?

Wie könntest Du am besten an die Sache herangehen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Seminar Feedback

War ein unterhaltsames, facettenreiches Seminar mit dem unglaublichen Effekt, dass ich meine Lesegeschwindigkeit schon während der Seminarübungen enorm gesteigert habe. Petra als Trainerin ist super kompetent. Das Seminar sehr alltagstauglich – weil jeder Teilnehmer einen genauen 30 tägigen Übungsplan erhält. Jeder der angehalten ist viel zu lesen und dies auch gerne tut - ein Pflichttermin.