To Do Liste oder Wunschzettel ;)

Du weißt schon, dass man nicht für alles im Leben eine Liste schreiben kann, oder?

erklärte mir ein Freund nachdem er einen BLOG auf newsocialdynamics gelesen hatte. In diesem hab ich nämlich erklärt, dass es hilft sich eine pro und contra Liste zu schreiben, bezüglich dessen was man will.

Petra Fürst To Do Liste ErfolgNatürlich, nur indem man sich eine Liste schreibt, von den Dingen, die man sich wünscht, erwartet oder von Dingen, die man in seinem Leben erreichen will, kommen sie einem nicht einfach so hinzugeflogen. Auch bei einem Visionboard springen die aufgeklebten Bilder nicht einfach so, eines Nachts heraus und haben sich materialisiert; auch wenn das sicherlich toll wäre. 😉

Also: „Warum ist es gut und durchaus von Vorteil, sich über all diese Dinge Listen zu schreiben oder wie damals als Kind, Bilder auszuschneiden und sich ein Visionboard zu erstellen?“ Die Antwort darauf ist: „ Indem ich eine Liste/Visionboard erstelle, über die Dinge die ich erreichen will, oder auch Dinge dich ich mir erwarte, lenke ich auch meinen Fokus in diese Richtung und wenn mein Fokus z.B. darauf liegt einen guten Job zu finden oder abzunehmen, werde ich auch automatisch die richtigen Schritte in diese Richtung tun, darauf bin ich schon in meinem BLOG wie man Ziele erreicht, ein bisschen näher eingegangen. Oder nehmen wir die „To do“ Listen her, die manche Menschen gerne schreiben. Das hat nicht nur was damit zu tun, dass diese Menschen gerne Ordnung haben und ein durchgeplantes Leben… Nein, es hat auch vor allem damit zu tun, dass es ein sehr befreiendes Gefühl sein kann, Dinge auf dieser Liste ab zu hacken, man ist schlicht und einfach stolz darauf, dass man die Dinge auf dieser Liste erledigt hat.

Das Schreiben von Listen ist also vor allem gut, um:

1) Seine Ziele und Schritte dorthin zu definieren,

2) die Motivation und Vision für diese zu schaffen,

3) den Fokus auf das Ziel zu richten, um die richtigen Schritte in die gewünschte Richtung zu setzen,

4) um zu sehen was man bis zum Jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon alles erreicht hat und um stolz darauf sein zu können.

Last but not least, klärt das Schreiben von Listen einfach mal den Kopf, gerade wenn man sich viele Gedanken über etwas macht, ist das Schreiben von Listen eine Möglichkeit, diese zu ordnen. Gerade in emotionalen Zuständen wie z.B. Wut, ist es nützlich, die Punkte über die Dinge, die einen aufregen aufzuschreiben, also eine Liste zu erstellen, denn durch das schreiben, sinkt die Emotion und man ist so fähig eine klare Entscheidung zu fällen und sich nicht zu einer Kurzschluss Reaktion hinreißen zu lassen!

Du möchtest endlich Deine Ziele erreichen? Du brauchst Unterstützung bei Ausbildung oder Studium? Schreib mir Deine Fragen unter E-Mail Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Seminar Feedback

War ein unterhaltsames, facettenreiches Seminar mit dem unglaublichen Effekt, dass ich meine Lesegeschwindigkeit schon während der Seminarübungen enorm gesteigert habe. Petra als Trainerin ist super kompetent. Das Seminar sehr alltagstauglich – weil jeder Teilnehmer einen genauen 30 tägigen Übungsplan erhält. Jeder der angehalten ist viel zu lesen und dies auch gerne tut - ein Pflichttermin.