Warum meine Katze die besseren Lernstrategien hat

A cartoon illustration of a cat reading a book.

 

So gleich Mal vorweg - eigentlich hab ich ja zwei Katzen (eine Katze und ein Katerchen) oder besser gesagt: zwei wunderbare, süße Stubentiger, die mein Leben sehr bereichern und mich schon seit mehreren Jahren als ihre Mitbewohnerin akzeptieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du persönlich ein Katzen- oder eher mehr ein Hundefreund bist. Ich weiß aber, dass es viele Voruteile gibt was Katzen & Lernen betrifft!! Viele glauben, dass nur Hunde fähig wären zu lernen, weil man ihnen kleine Tricks und auch das eine oder andere Kunststücke beibringen kann.

Katze hingegen werden - und das ist eine absolute Fehleinschätzung - oft als lernresistent betrachtet.

Diese Fehleinschätzung resultiert aus einer reduzierten Vorstellung vom Lernen. Ich hingegen bin zu 100% überzeugt, dass Katzen exzellente Lerner sind und wir uns viele Lernstrategien von ihnen abschauen können!

1. Halte den Fokus!

Hast Du schon mal einer Katze beim Spielen zugesehen? Sie kann sich ewig mit einem neuen Spielzeug beschäftigen - sei es eine Fliege oder eine Schnur. Katzen kennen einfach keine Konzentrationsschwierigkeiten, sie verschmelzen richtig mit ihrer Beschäftigung.

Sich zu konzentrieren lernt man am besten - indem man sich konzentriert! :) Wenn Du Konzentrationsschwierigkeiten hast, nimm Dir mal nur so für 1 Minute vor, Dich zu konzentrieren und bau das aus auf 5 Minuten, usw

2. Tu was Dich freut und freu Dich an dem was Du tust!

Wo wir wieder beim Thema Motivation angelangt wären. 😉 Ich glaub es gibt keine Katze auf dieser Welt, die auch nur irgend etwas tun würde, was ihr nicht Spaß macht. Absolut nichts!! Niemals!! Das nenne ich hohe Standards für sich selbst setzen! Top! Und auch wenn sie Dinge tun wie zB essen oder vor sich hindösen, immer hat man den Eindrück als würden sie das genießen.

Wie ist das bei Dir? Im Studium hast Du die Möglichkeit, Dir ein Studienfach, einen Schwerpunkt oder ein Spezialgebiet so zu legen wie es Dir Spaß macht!! Natürlich gibt es überall Dinge, die einen weniger freuen, aber hey - niemand zwingt Dich dazu, deshalb schlecht gelaunt zu sein oder griesgrämig über Deinen Büchern zu sitzen. Gute Laune ist eine Entscheidung!!

3. Bleib in Bewegung!

Wenn wir uns öfter mal beim Lernen nicht konzentrieren können, liegt das meistens nicht daran, dass wir nicht langsam genug lesen und uns bemühen jedes Wort zu erfassen, sondern meistens am Gegenteil!

Bewegung ist unser natürlicher Zustand und wir mussten in früheren Zeiten in der freien Wildbahn immer darauf achten, wenn sich etwas bewegte. Schließlich könnte das Gefahr bedeuten, zB wenn plötzlich ein wildes Tier aus dem Gebüsch auftauchte. Von dieser Gabe, auf Bewegungen zu achten und schnell zu reagieren, war immerhin unser Leben abhängig.

Deshalb fällt uns Konzentration leichter, wenn es sich um bewegte Dinge/Bilder handelt - oder auch Wörter!! Deshalb hilft Speedreading extrem gut für bessere Konzentration!

 

fremdsprachen lernenWie lernt man am besten und steigert die Lernmotivation?

Die Lernmotivation ist vorhanden, keine Frage, aber wenn es beim Abendbrot Vokabelsuppe zum Hühnchen gibt, kann das manchmal echt nervig sein. Anstatt sich auf das Gespräch mit dem Ehepartner, den Kindern oder der besten Freundin zu konzentrieren, prüfen Sie ständig nach, ob die neuen Wörter noch abrufbereit sind.

Willkommen beim Erlernen einer Fremdsprache, lästigen Vokabelprügeleien, fehlender Lernmotivation und einem großem Fragezeichen hinter der Frage: „Wie lernt man am besten und wie kann ich mir Vokabeln besser merken?“

TESTE DIE SUPERLEARNING METHODE HIER! <- klick hier!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Seminar Feedback

War ein unterhaltsames, facettenreiches Seminar mit dem unglaublichen Effekt, dass ich meine Lesegeschwindigkeit schon während der Seminarübungen enorm gesteigert habe. Petra als Trainerin ist super kompetent. Das Seminar sehr alltagstauglich – weil jeder Teilnehmer einen genauen 30 tägigen Übungsplan erhält. Jeder der angehalten ist viel zu lesen und dies auch gerne tut - ein Pflichttermin.